Womit in Dänemark bezahlen?

Booking.com
in Dänemark bezahlen mit Bargeld EC-KARTE
dänische Münzen mit Loch

Die dänische Währung heißt Dänische Krone. Man kann fast überall mit EC-Karte und Kreditkarte in Dänemark bezahlen. Dänisches Bargeld kann man in Dänemark mit der EC-Karte am Geldautomaten abheben. Euro werden in Dänemark nur in den Touristenhochburgen akzeptiert. Am besten bezahlt man in Dänemark mit ED-Karte oder Kreditkarte.

Bezahlen in Dänemark – was ist am einfachsten?

google.com, pub-1465800996721700, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Ich benutze seit Jahren nurnoch meine EC-Karte in Dänemark. Um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht mehr wie dänische Geldscheine aussehen.

In Dänemark sind EC-Karte oder Kreditkarte viel verbreiteter als in Deutschland. Auch kleinste Beträge kann man an der Kasse oder auch an der Hotdog-Bude mit EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen.

Die Nachteile von Bargeld in Dänemark

Dänemark hat nicht den Euro, sondern immernoch seine eigene Währung, die dänische Krone. Deshalb muss man Dänische Kronen in Euro tauschen und man hat am Ende des Urlaubs immer Restgeld übrig. Die Geldscheine kann man dann gegen hohe Gebühren wieder zurück tauschen, die Münzen verbleiben einem als wertloses Souvenir.

Die Vorteile von Bargeld in Dänemark

Der Vorteil der Dänischen Krone sind die Münzen zu 1 DKK, 2 DKK und 5 DKK. Diese Münzen haben ein Loch in der Mitte. Du kannst sie auf eine Schnur aufgeziehen und um den Hals als Schmuck tragen.

In Dänemark mit Karte bezahlen

Am besten bezahlt man in Dänemark mit Karte. Dabei kommt sowohl die Kreditkarte, als auch die EC-Karte zum bezahlen in Dänemark in Frage. Beide Karten werden akzeptiert. Es gibt auch viele Stellen, an denen Bargeld in Dänemark garnicht akzeptiert wird.

Wechselkurse und Gebühren beim Bezahlen mit EC-Karte

Der Wechselkurs der dänischen Krone schwankt täglich, auch wenn er an den Euro gekoppelt ist. Deine Bank rechnet diesen tagesgenau ab. Allerdings kommen noch Gebühren dazu, die von Bank zu Bank variieren können. Manche nehmen pro Buchung einen Puschalbetrag, andere einen Prozentualen Wert. Generell kann man sagen, dass es sich in Dänemark empfiehlt mit Kreditkarte zu bezahlen.

Kann man in Dänemark mit Euro bezahlen?

Ja, in der Grenzregion und in Gegenden in denen sich traditionell viele deutsche Touristen aufhalten ist es oft möglich in Dänemark mit Euro zu bezahlen. Manchmal erhält man das Wechselgeld in Euro, meistens jedoch in Dänischen Kronen.

Kleine Tipps für Deinen Dänemark-Urlaub

Vor Deiner Abfahrt solltest Du mit Deiner Bank sprechen. Welche Gebühren werden bei der Bezahlung mit der EC-Karte oder der Kreditkarte fällig? Welche Umrechnungskurse verwendet Deine Bank? Manche Banken nehmen einen festen Aufschlag von z.B. 1,5% bei der Umrechnung. Manche kassieren pro Auslandzahlung eine feste Gebühr. Und ganz schlimme Geldhäuser nehmen sogar eine Kombination aus beiden.

Trotzdem ist das Bezahlen mit Karte in Dänemark und Kopenhagen meistens die günstigste und bequemste Form.

Foto: 2-Kronen Münze, Dänische Nationalbank